Mit Leidenschaft, Innovation und Erfolg – Ihre Karriere in der Pharmabranche
Was braucht es, um in die Pharma- und Healthcare-Industrie einzusteigen? Was halten die beruflichen Perspektiven bereit – und wie kann eine Karriere in diesem Gebiet aussehen? Einen Überblick dazu gibt es in diesem Blogbeitrag.
Ist der pharmazeutische Außendienst das Richtige für Sie?
Natürlich muss jeder die Antwort auf diese Frage individuell für sich herausfinden. Es gibt jedoch einige Anhaltspunkte, die zu den perfekten Voraussetzungen zählen. Beantworten Sie dazu für sich die folgenden Fragen:
- Sind sie an kompetenter Betreuung von Ärzten, Apothekern und medizinischem Fachpersonal interessiert?
- Haben Sie eine grundsätzliche Leidenschaft für den Vertrieb auf wissenschaftlich hohem Niveau – insbesondere von innovativen Arzneimitteln?
- Arbeiten Sie gerne strategisch?
- Haben Sie ein hohes Verantwortungsbewusstsein?
- Haben Sie Spaß an Initiierung, Planung und Organisation sowie der Durchführung von Fortbildungsveranstaltungen für Ärzte oder medizinisches Personal?
- Sind sie kreativ?
- Zeigen Sie Eigeninitiative?
- Sind Sie kontaktstark und haben sehr gute kommunikative Fähigkeiten?
- Können Sie überzeugen?
- Sind Sie flexibel und offen?
- Sind Sie ein Teamplayer, der Herausforderungen sucht?
Haben Sie bei einigen – oder vielleicht sogar allen – Fragen mit „Ja“ antworten können? Dann kommt eine Karriere im Pharma- und Healthcare-Bereich für Sie auf jeden Fall in Frage!
Der Einstieg in die Pharma- und Healthcare-Industrie
Nun geht es an die fachlichen Voraussetzungen. Laut dem Arzneimittelgesetz (§75, Abs. 1) braucht es ein naturwissenschaftliches Studium bzw. eine naturwissenschaftliche Ausbildung, um in der Pharmabranche zu arbeiten. Dazu zählen:
- Biologie, Chemie und Pharmazeutik
- Ökotrophologie
- Human- und Veterinärmedizin
- Medizinökonomie
- Pharmazie- und Chemieingenieurwesen
- Pharmazeutisch-technische Assistenz (PTA), Chemisch-technische Assistenz (CTA), Biologisch-technische Assistenz (BTA), Medizinisch-technische Assistenz (MTA) in der Human- bzw. Veterinärmedizin
- Lehramt mit Staatsexamen in naturwissenschaftlichen Fächern
Aber das ist noch nicht alles: Es gibt weitere Einstiege in die Pharmabranche – z. B. über andere Prüfungen oder Ausbildungen, die bei Bedarf anerkannt werden können.
Tipp: Wir von careforce kennen uns aus! Nehmen Sie bei Fragen zum Einstieg gerne Kontakt zu uns auf.
Eine Karriere im Pharmabereich
Eine Branche, die so groß ist wie die Pharma- und Healthcare-Industrie, bietet unzählige Karrieremöglichkeiten. Hier eine Kurzvorstellung einiger Berufsfelder:
Pharmareferenten, Fach- und Klinikreferenten
Diese Berufsgruppe informiert Ärzte in Arztpraxen und Kliniken über ausgewählte medizinische Produkte und ist damit das Bindeglied zwischen den Medizinern und der Pharmaindustrie. Pharma- und Klinikreferenten repräsentieren das Pharmaunternehmen und fungieren als Berater und Ansprechpartner für niedergelassene Ärzte und Krankenhäuser.
Tipp: Mehr dazu finden Sie in unserem Blogbeitrag „Ein Tag als Pharmareferent“.
Key Account Manager
Ein Key Account Manager pflegt die Beziehung zu großen oder sehr wichtigen Kunden – den sogenannten „Schlüsselkunden“. Er ist damit die Anlaufstelle für diese Großkunden und verbessert bzw. intensiviert stetig die Zusammenarbeit.
Medical Liaison Manager, Medical Science Manager
In diesem Berufsfeld geht es darum, dass ein Produkt sein volles Potenzial entfalten kann. Das bedeutet, dass auf hohem wissenschaftlichen Niveau mit externen Experten und Meinungsbildnern – z. B. Entscheidern oder Kommissionen für Arzneimittel –zusammengearbeitet wird. Diese Arbeit ist besonders bei der klinischen Entwicklung von neuen Produkten wichtig.
Market Access Manager
Die Market Access Manager kümmern sich darum, dass der Nutzen von Produkten nachgewiesen wird. Im Mittelpunkt ihrer Tätigkeit stehen u. a. das Arzneimittelneuordnungsgesetz (AMNOG) und die Verhandlung der Produktpreise mit dem Spitzenverband der Krankenkassen.
Apothekenvertriebs- und Apothekenschulungsspezialisten
In diesem Beruf geht es um die Betreuung von Apotheken. Ähnlich wie die Pharmareferenten für Ärzte informieren Kollegen in diesem Bereich Apotheken über Produkte und Studien – hinzu kommt die Vermarktung und der Vertrieb von neuen Produkten.
Weitere Karrieremöglichkeiten gibt es im Innendienst – bei careforce z. B. als Produktmanager, Produktgruppenleiter, Clinical Research Analyst und Regulatory Affairs Manager.
Hier geht es zu unserer Jobbörse!
Tipp: Kennen Sie schon unseren Artikel zum erfolgreichen Bewerben in der Pharmabranche?
Wir wünschen Ihnen viel Erfolg für Ihren Einstieg in die Pharmabranche!